Allgemeine Geschäftsbedingungen – Hotel Luna Inn
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Hotel Luna Inn
Inhaber: Sinan-Saim Erkurt
Friedhofstr. 21
70191 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 566111 – 08
E-Mail: info@luna-inn.de
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für die mietweise Überlassung von Hotelzimmern sowie für alle in diesem Zusammenhang erbrachten weiteren Leistungen des Hotel Luna Inn (nachfolgend „Hotel“) gegenüber dem Gast (Hotelaufnahmevertrag).
Die AGB gelten sowohl für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB als auch für Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Abweichende Geschäftsbedingungen des Gastes finden keine Anwendung, es sei denn, das Hotel stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
2. Vertragsabschluss
Der Hotelaufnahmevertrag kommt zustande, sobald das Hotel die Buchung des Gastes schriftlich (per E-Mail) bestätigt oder dem Gast das Zimmer zur Verfügung stellt.
Erfolgt die Buchung durch einen Dritten für den Gast, haftet dieser zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag.
3. Leistungen, Preise und Zahlung
Das Hotel verpflichtet sich, die gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast verpflichtet sich, die vereinbarten Preise zu zahlen.
Die Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern. Eventuelle lokale Abgaben (z. B. Kurtaxe) sind, sofern gesetzlich vorgesehen, vom Gast zusätzlich zu entrichten.
Der Rechnungsbetrag ist spätestens bei Abreise fällig, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde. Das Hotel ist berechtigt, eine Vorauszahlung oder eine Kreditkartengarantie zu verlangen.
4. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
Eine Aufrechnung mit Gegenforderungen des Gastes ist nur zulässig, wenn diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Ein Zurückbehaltungsrecht kann nur bei Ansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis geltend gemacht werden.
5. Kein Widerrufsrecht
Ein Widerrufsrecht besteht nicht, da es sich bei Hotelübernachtungen um Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen mit festem Termin gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB handelt.
6. Rücktritt / Stornierung durch den Gast
Ein Rücktritt des Gastes vom Vertrag ist nur möglich, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde oder ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht.
Erfolgt kein oder ein verspäteter Rücktritt (No-Show), ist das Hotel berechtigt, den vereinbarten Übernachtungspreis abzüglich ersparter Aufwendungen zu berechnen.
7. An- und Abreise
Die Zimmer stehen am Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Am Abreisetag sind die Zimmer spätestens bis 11:00 Uhr zu räumen.
Bei verspäteter Abreise kann das Hotel eine zusätzliche Übernachtung oder einen Tagespreis berechnen.
8. Rücktritt durch das Hotel
Das Hotel ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Gast eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht leistet oder wenn höhere Gewalt oder andere nicht vom Hotel zu vertretende Umstände die Vertragserfüllung unmöglich machen.
9. Haftung
Das Hotel haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet das Hotel nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und beschränkt auf den vorhersehbaren Schaden.
Die Haftung für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit bleibt unberührt.
10. Parkplatz
Sofern Parkplätze zur Verfügung gestellt werden, handelt es sich nicht um einen Verwahrungsvertrag. Das Hotel haftet nicht für Verlust oder Beschädigung von Fahrzeugen oder deren Inhalt, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
11. Schlussbestimmungen
Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gerichtsstand ist Stuttgart, sofern der Gast Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts ist.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
12. Hinweis zur Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Das Hotel Luna Inn ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
